Samstag, 6. Juli 2013

Deutsches Team gewinnt die J22 Europameisterschaft in Holland

Die im Rahmen der Delta Week 2013 im niederländischen Zeeland, auf dem seglerisch anspruchsvollem Tidenrevier (Zierikzee / Oosterschelde) ausgetragene J22 Europameisterschaft, konnten die Hattinger Segler Holger Neuhaus (Eigner) Daniel Scheer Jörg Friedlein (Steuermann) für sich entscheiden (GER 1215 „BananaJama“)

Bild: © Renée Middelkoop 
Bild: © Renée Middelkoop 

Nach 3 Regattatagen und 11 spannenden Läufen konnte erstmals eine deutsche Crew in die Domäne der Niederländer einzubrechen und sich am Ende punktgleich den Titel vor dem Niederländischen Team von Rikst Dijkstra (NED 1513 „Jamesession“) sichern.
Das deutsch/französische Team Reiner Brockerhoff, Charles Michaux und Christophe Declercq (FRA 1444 „Jazzy“) konnte sich in dem mit 28 Booten und 84 Seglern aus 3 Nationen besetzten Teilnehmerfeld auf Platz 3 behaupten.
Die mit 6 Booten starke deutsche Teilnahme ist sicherlich auch ein Ergebnis der in den letzten Jahren in Deutschland ständig wachsenden Zahl von J22 Seglern, dem breiten Angebot an Regatten und Trainingsmöglichkeiten sowie den über die Landesgrenzen hinaus gewonnenen Freundschaften und dem hervorragenden Austausch unter den Seglern und Klassenvereinigungen.
Neben den guten Windverhältnissen und erstklassig organisierten Regatten hat auch das  Rahmenprogramm vom Steg-Bier bis zum von der niederländischen Klassenvereinigung ausgerichteten Klassenabend mit ausgezeichnetem 3 Gänge Menü und die anschließende Party mit Live Musik im großen Delta Week Zelt zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.
Europameister 2013: Daniel Scheer, Holger Neuhaus (Eigner), Jörg Friedlein (Steuermann)
Wir gratulieren unseren Europameistern und freuen uns schon jetzt, einen Teil der Crews auf der Travemünder Woche wieder zu treffen.
Natürlich freuen wir uns auch über den von uns ersegelten 8.Platz …; tolle Bilder und Berichte zur J22 gibt es wie immer unter www.J22kv.de sowie unter www.14sailing.nl !
Christian Rieckborn, Dirk Glanzmann und Thomas Hanf (GER 1562 „Jolly Jumper“)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen